[4.3.1.1]
Beispiel für das kollektive Potential von Design
Volkstümliche Musik, bei der jeder mitsingen und mitschunkeln kann, die Eckbank
daheim, auf der sich immer noch ein Platz für unerwartete Besucher findet,
Eintopfgerichte, die TV-Show für die ganze Familie oder die den gewöhnlichen Alltag thematisierende
Serie vermitteln als kollektives Potential von Design das ästhetische Kriterium der
Ganzheitlichkeit.
Selten sind solche Produkten oder Ausdrucksformen tatsächlich das Resultat von
kollektivem Zusammenwirken. Dies ist für die Menschen, die sich an der intergrativen Struktur
orientieren, meist weniger wichtig. Sie akzeptieren ebenso Produkte, die gezielt so
gestaltet sind, als wäre ihr Harmonie ausdrückendes Design kollektiv entstanden, denn auch
diese können das Zustandekommen und die Erhaltung von Harmonie fördern. So darf
beispielsweise ein Volkslied auch neu komponiert sein. Der Erfolg von Guildo Horn im Jahr 1997
ist als ein Indiz für den großen Bedarf an dem Ganzheitlichkeit und zwischenmenschliche
Harmonie ausdrückenden, kollektiven Potential von Design.
|