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5.3.2.2 Kriterien zum Subprozeß der Verbreitung

Jedes Medium, gleichgültig mit welcher Logik, wird erst dann in größerem Maße wirksam, wenn viele Menschen ihre Interaktionen darauf ausrichten. Daher ist die Vervielfältigung und Verbreitung eines Mediums ein wichtiger Subprozeß zwischen Fixierung und Einprägung. Bezüglich jedem Medientyp sind besondere Bedingungen für die Verbreitung zu beachten und entsprechende Kriterien zur Beurteilung seiner Relevanz für die Erfahrung und für die Qualität der ästhetischen Erfahrung abzuleiten. Hinsichtlich der durch Verkörperung fixierten Medien ist das Kriterium der Darstellbarkeit wichtig. Die Verbreitung der materialisierbaren kontextuellen Medien erfolgt durch Reproduktion und der Einfluß auf die Erfahrung kann durch das Kriterium der Transportierbarkeit beschrieben werden. Standardisierte Medien sind durch Abstraktion zu verbreiten und ihr Einfluß auf die Erfahrung im Subprozeß der Verbreitung ist dementsprechend durch das Kriterium der Abstrahierbarkeit zu erfassen.

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